First Cut (Conversations with Film Editors)
Gabriella Oldham/ University of California Press (Berkely, Los Angeles, Oxford) 1992, ISBN 0-520-07586-2
Geschichte und Technik der Filmmontage
Karel Reisz, Gavin Millar/herausgegeben von der Stiftung Deutsche Kinematek/ 1988, Filmlandpresse, München, Hieronymus Mühlberger GmbH, Augsburg, ISBN 3-88690-071-1
Film Verstehen
James Monaco/ Rowohlt Taschenbuch, 1980, 1480-ISBN 3 499 16271 7
Handbuch der Filmmontage. Praxis und Prinzipien des Filmschnitts
Hans Beller (Hrsg.) / TR Verlagsunion Müchen 1993
Wahrheit und Wirklichkeit im Film/ Philosophie des Dokumentarfilms
Klaus Arriens/ Verlag Koenigshausen und Neumann, Würzburg 1999
Du Mont’s Lehrbuch der Filmgestaltung
Pierre Kanforfer/ Du Mont Buchverlag, Köln
Handbuch der Filmmontage
Hans Beller (Hrsg.), München 1993/1999.
Projektion. Montage. Politik. Die Praxis der Ideen von J.-L. Godard und Gilles Deleuze
Elisabeth Büttner, Wien 1999.
Sound Design – Die virtuelle Klangwelt des Films
Barbara Flückiger, Marburg 2001
Die Kunst der Filmregie
David Mamet, Berlin 1998
Ein Lidschlag, ein Schnitt. Die Kunst der Filmmontage
Walter Murch, Berlin 2004
Filmschnitt und Schneidetisch
Eberhard Nuffer, Polzer Media Group, Potsdam 2003
Die Kunst des Filmschnitts. Gespräche mit Walter Murch
Michael Ondaatje, München 2005
Geschichte und Technik der Filmmontage
Karel Reisz, Gavin Millar, München 1988
The Magic of Film Editing
Joseph F. Robertson, TAB Books 1983
When the Shooting stops .. The Cutting begins
Ralph Rosenblum, New York 1979
Eisenstein Bazin Kracauer. Zur Theorie der Filmmontage
Hartmann Schmige, Hamburg 1977
Der Film verliert sein Handwerk. Montagetechnik und Filmsprache auf dem Weg zur elektronischen Postproduction
Gerhard Schumm, Münster 1989
Mit High Definition ins digitale Kino
Philipp Hahn, Marburg 2005
Das digitale Kino
Marille Hahne (Hrsg.), Marburg 2005
Digitale Filmherstellung. Die Veränderungen in Kunst und Handwerk des Filmemachens
Th. H. Ohanian/M. E. Phillips, Stein-Bockenheim 2001
Desktop Video
Paul Klimsa, rororo Computer, München 1998
Literatur zur Zukunft des Films – Digitaler Film, digitale Filmproduktion und digitale Filmprojektion
Peter C. Slansky (Hrsg.), Konstanz 2004