Ausbildung
Mag. Art. Schnitt, Filmakademie Wien Bakk. Art. Drehbuch und Dramaturgie, Filmakademie Wien BA Journlismus, FH-Wien
Sprachen
Englisch
Schnittsysteme
AVID, Adobe Premiere, Final Cut Pro, Nuendo
Matthias Writze studiert „Drehbuch und Dramaturgie“, sowie „Filmschnitt“ an der Filmakademie Wien (beide Bachelor-Abschlüsse im Jahr 2014, Master Abschluss Schnitt 2020). 2015 bekam er gemeinsam mit Michael Podogil den Carl-Mayer-Förderpreis der Stadt Graz für das Treatment „The Power of Love“ verliehen, 2016 das Drehbuch-Stipendium der Literar Mechana für „Antigone / Ayasha“. Während dem Studium wirkte als Drehbuchautor, Dramaturg oder Editor an mehreren preisgekrönten Kurzfilmen mit (u.a. Teilnahmen am Festival de Cannes und Sundance, Nominierung für den Europäischen Filmpreis, österreichischer Filmpreis für besten Kurzfilm, Bester Kurzfilm auf der Diagonale). 2019 schrieb er gemeinsam mit Michael Podogil das Drehbuch für die TV-Miniserie „Prost Mortem“, als Editor realisierte er mehrere Langfilm-Projekte, die etwa auf der Berlinale oder auf dem Tribeca Filmfest gezeigt wurden. 23/24 unterrichtete er als Vertretung für Professor Michael Hudecek Montage an der Filmakademie Wien. Matthias Writze arbeitet als Editor, Drehbuchautor und Dramaturg in Wien.
Jahr | Titel | Produktion | Regie | Sparte / Länge | Tätigkeit |
---|---|---|---|---|---|
2024 | To See Fire Through Closed Eyes | Golden Girls Filmproduction | Nicola von Leffern, Carl Jakob Sauer | Kino-Dokumentarfilm 96 |
Editor und Dramaturg |
2024 | Zwei gegen die Bank | Gebhardt Film | Clara Stern | Fernsehkomödie 89 |
Editor |
2022 | Heimsuchung | Glitter&Doom, Prisma-Film | Achmed Abdel-Salam | Kinospielfilm 89 |
Schnitt und Dramaturgie |
2022 | Breaking the Ice | NGF-Geyrhalterfilm | Clara Stern | Kinospielfilm 97 |
Schnitt und Dramaturgie |
2022 | Alle reden übers Wetter | New Matter Films | Annika Pinske | Kinospielfilm 85 |
Co-Schnitt |
2021 | Sargnagel | Golden Girls | Sabine Hiebler, Gerhard Ertl | Kinospielfilm 90 min |
Schnitt |
2020 | Arche Nora | Glitter and Doom | Anna Kirst | Kinodokumentarfilm 82 min |
Dramaturgische Beratung |
2020 | Robin's Hood | Filmakademie Wien | Jasmin Baumgartner | Kinodokumentarfilm 90 min |
Buch, Schnitt, Dramaturgie |
2019 | Prost Mortem | Dor-Film | Michael Podogil | Mini-Serie 4 x 23 min |
Drehbuch |
2019 | Nobadi | Epo-Film | Karl Markovics | Spielfilm 90 min |
Zusätzlicher Schnitt |
2018 | Kreuz und Quer - Millennials | D5 | Jasmin Baumgartner | TV-Dokumentation 42 min |
Schnitt, Dramaturgie |
2018 | Womit haben wir das verdient | Mona Film | Eva Spreitzhofer | Spielfilm 90 min |
Zusätzlicher Schnitt |
2017 | Mathias | Filmakademie Wien | Clara Stern | Kurzfilm |
Montage |
2017 | Wannabe | Filmakademie Wien | Jannis Lenz | Kurzfilm und Webserie |
Drehbuch, Zusätzlicher Schnitt |
2016 | Boat People | Art Media | Paul Meschuh | Kurzfilm |
Montage |
2016 | Unmensch | Filmakademie Wien | Jasmin Baumgartner | Kurzfilm |
Schnitt, Dramaturgie |
2015 | человек работа (Man´s Work) | Insight - Media, Filmakademie Wien | Marina Stepanska | Kurzfilm |
Montage |
2014 | Von Roma und Gadsche | Makido Film | Michael Podogil | TV Dokumentarfilm |
Schnitt, Dramaturgie |
2013 | Das Fest der Liebe | Filmakademie Wien | Anna Kirst | Kurzfilm |
Schnitt, Drehbuch |